Du hast es verdient mit deiner Einzigartigkeit und Kompetenz gesehen und gehört zu werden.

Willst du als starke Persönlichkeit wahrgenommen werden und so wirken, wie du es dir wünschst?
Das geht und ich helfe dir gerne dabei.
Sabrina Adams

Hallo, ich bin Sabrina Maru Adams.

Kommunikationscoach. Wirtschaftspsychologin. Logopädin.

Seit 2011 begleite ich Unternehmer:innen, Selbstständige, Führungskräfte und Angestellte auf ihrem Weg zu einer ausdrucksstarken und bewussten Business-Kommunikation und einem souveränen Auftreten, das zu ihnen passt. Damit sie ihre volle Wirkung entfalten, Kompetenz ausstrahlen und sich und andere mit ihrer Persönlichkeit begeistern. Menschen und ihre einzigartigen Persönlichkeiten und Stimmen faszinieren mich schon immer und ich bin glücklich, meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht zu haben.

Mindful Communication Club

Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig, genauso, wie er ist.

Das ist meine feste Überzeugung. Und jeden Tag erlebe ich, wie genau diese Einzigartigkeit und die eigenen Stärken nicht erkannt werden. Weil du an dir zweifelst und nicht weißt, wie du all das zum Ausdruck bringen kannst.

Wie wirst du als die Person wahrgenommen, die du bist? Wie kannst du deine Kompetenz und Stärken zum Ausdruck bringen? Wie baust du dir ein Standing auf und vor allem, wie kannst du selbstbewusst, authentisch und souverän vor Menschen sprechen?

Genau da setze ich an: in meinen 1:1 Coachings und meinem Online-Gruppencoaching-Programm und zeige dir, wie du mit deiner unverwechselbaren Persönlichkeit und Kompetenz hör- und sichtbar wirst und deine volle Wirkung entfaltest.

Damit du mit deiner Botschaft gesehen und gehört wirst. Damit du ernstgenommen und wertgeschätzt wirst, wie du bist und andere Menschen magnetisch anziehst und begeisterst: für dich, deine Angebote und Ideen.

Persönlichkeit. Authentizität. Präsenz.

Mein Ziel ist es, dass Menschen ihre einzigartige Persönlichkeit erkennen und zum Ausdruck bringen. Damit andere das Wunder bestaunen können, das sie sind.

Mein Weg zum Coach für Kommunikation, Stimme und Persönlichkeit

Seit ich denken kann liebe ich es zu singen.
2008-2011

Schon als kleines Kind habe ich den ganzen Tag gesungen und mich über meine Stimme ausgedrückt. Mit 13 nahm ich klassischen Gesangunterricht und träume davon Sängerin zu werden.

Als die Frage näher rückte, was ich nach meinem Abitur machen möchte, war schnell klar: der Beruf der Sängerin ist nichts für mich. Also musste etwas Neues her. Doch was? Klar war, ich möchte etwas mit der Stimme machen und mit Menschen zusammenarbeiten, weil mich Menschen und ihre Einzigartigkeit schon lange faszinieren. Und da war sie: Logopädie. Ich bewarb mich an der Lehranstalt für Logopädie in Mainz und hatte das Glück aus über 500 Bewerber:innen einen von 16 Plätzen zu bekommen. Ich machte die Ausbildung zur Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin und ein begleitendes Studium.

Während der Ausbildung merkte ich, dass mich die Themen Stimme, Sprechen, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung sehr interessieren, doch die Arbeit als Logopädin nicht das ist, was ich mein Leben lang machen möchte. Ich lernte noch während meines Staatsexamens Maja Sommer kennen, die für ihre Stimmakademie eine Stimm- und Sprechtrainerin suchte und bekam die Möglichkeit mit 22 Jahren meine ersten Seminare, Workshops und Einzeltrainings zu geben. Da merkte ich: genau das will ich machen!

Menschen kamen zu mir, um ihre Außenwirkung zu verbessern.
2011-2015

Ich war nun staatlich anerkannte Logopädin, arbeitete als solche, absolvierte noch mein begleitendes Bachelorstudium und trainierte als Stimm- und Sprechtrainerin insbesondere Führungskräfte und Angestellte mit folgenden Anliegen:

  • sie wollten lebendiger und deutlicher sprechen
  • eine ausdrucksstärkere oder tiefere Stimme
  • und souveräner auftreten.

Einfach ausgedrückt: Menschen kamen zu mir, um ihre Außenwirkung zu verbessern. Genau da habe ich als Stimm- und Sprechtrainerin angesetzt: am kommunikativen Ausdruck. Ich habe mit meinen Kund:innen an einer klangvollen Stimme, einer ausdrucksstarken Sprechweise und souveränen und überzeugenden Körpersprache gearbeitet.

Mein Wissen über die Stimme gab ich auch noch als Dozentin weiter und arbeitete mit Student:innen an ihrem Sprechen und Auftreten vor der Kamera und auf der Bühne.

Ich stellte mir zunehmend die Frage WARUM Menschen besser sprechen und anders wirken wollen?
2015-2017

Warum kommen sie zu mir, um eine ausdrucksstarke Stimme, lebendige Sprechweise und souveräne Körpersprache zu entwickeln? Um auf diese Frag eine Antwort zu finden, führte ich zahlreiche Gespräche mit Kund:innen und stellte eins fest: es geht immer um den gleichen Kern.

Wir wollen gesehen, gehört und verstanden werden. Wir wollen uns ernstgenommen, geschätzt und anerkannt fühlen, und zwar so, wie wir sind.

Das war der Moment, in dem mir klar war: die Persönlichkeit des Menschen steht im Zentrum meiner Arbeit. Ich war keine Stimm- und Sprechtrainerin mehr, sondern Coach.

Die Frage nach den Beweggründe, warum Menschen im wirtschaftlichen Kontext so denken, fühlen und handeln, wie sie es tun, brachte mich zu meinem Masterstudium der Wirtschaftspsychologie, das meine Arbeit als Coach nochmal auf ein neues Level anhob.

Wie gelingt es dir stimmig zu kommunizieren und das zum Ausdruck zu bringen, was du ausdrücken willst?
2017-2022

Als Expertin für Kommunikation, Stimme und Persönlichkeit fühle ich mich vor allem durch eins: durch meine Kinder. Sie haben meine Arbeit in ganz besondere Weise geprägt, verändert und bereichert. Ich verstehe nun, warum so viele Menschen Angst davor haben, vor anderen zu sprechen. Warum sie anders wirken und wahrgenommen werden wollen. Warum sie an sich und ihren Kompetenzen zweifeln und nicht in ihrer vollen Ausstrahlung sind.

Als Kommunikationscoach setze ich heute an zwei Punkten an: am Inneren und am Außen. Heißt, ich schaue mir die Persönlichkeit meiner Kund:innen an, ihre Gefühle, Glaubenssätze, Werte und innere Haltungen UND ihren kommunikativen Ausdruck. Wie sprechen sie? Wie klingt ihre Stimme? Was drückt ihr Körper aus und welche Worte verwenden sie? Denn: das Innere hat Einfluss auf das Äußere und unser Kommunikationsverhalten beeinflusst wiederum was wir denken und wie wir uns beim Sprechen fühlen.

Wie gelingt es uns das, was wir ausdrücken wollen, auch zum Ausdruck zu bringen? Wie schaffen wir es uns selbstbewusst zu fühlen und gleichzeitig selbstbewusst zu wirken? Eine klare Meinung zu haben und diese auch nach außen hin deutlich zu machen? Von uns und unseren Angeboten begeistert zu sein und diese Begeisterung auszustrahlen?

Indem wir stimmig und bewusst kommunizieren.

Diese Stimmigkeit entsteht für mich vor allem durch eins: Das WIE. Unsere Stimme, Sprechweise und Körpersprache.

So ist auch mein Podcast „Das WIE beim Sprechen“ entstanden, mit dem ich Menschen inspirieren möchte bewusster zu kommunizieren und ihre Beziehungen dadurch auch bewusst zu gestalten.

„Weil es nicht egal ist, wie wir miteinander reden und uns beim Sprechen fühlen.“

Das WIE beim Sprechen

Der Podcast für deine erfolgreiche Business-Kommunikation

Berufserfahrungen und Qualifikationen im Überblick

  • Seit 2011 Coach für Kommunikation, Stimme & Persönlichkeit
  • Studium der Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.), SRH Fernhochschule Riedlingen
  • Dozentin am EC Europa Campus, Frankfurt a.M./ Mannheim / Karlsruhe
  • 5-jährige Berufserfahrung als Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin in verschiedenen logopädischen Praxen, Frankfurt a.M./ Freiburg i.Br.
  • Zertifizierte Trainerin der Elementaren Kommunikationstypen® nach Isabel Garcia
  • Studium des Gesundheitsmanagements (B.Sc.), Katholische Hochschule, Mainz
  • Seit 2011 staatlich anerkannte Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin, Lehranstalt für Logopäden, Mainz
  • Sprechausbildung bei Andreas Schnell (Sprecher Akademie), Frankfurt a.M.
  • Funktionales Stimmtraining bei Brigitte Leistikow und Norbert Michael, Frankfurt a.M. / Freiburg i.Br.
  • 6-jährige klassische Gesangsausbildung bei Martin Winkler und Cosima Seitz, Dreieich

Sobald du an deinem Ausdruck, deiner Stimme und Kommunikation arbeitest, könntest du ähnliche Erfahrungen machen, wie meine Kund:innen.

Mareike Rustemeier, Fotografin, Fotografie lebendig, Willebadessen

„Mit Sabrina Adams Unterstützung habe ich gelernt, besser mit aufregenden Situationen umzugehen und dabei Haltung und Ruhe zu bewahren. Durch ihre einfühlsame und sympathische Art konnte ich ihr offen gegenübertreten und viele wertvolle Tipps für mich persönlich und beruflich mitnehmen. Sabrina Adams hat meine Situation nicht nur aus einer anderen, mir ganz neuen Perspektive beleuchtet, sondern mir auch eine extra Portion Selbstvertrauen mitgegeben. All ihre Hilfestellungen wirken sich nun sehr positiv auf die Kommunikation mit meinen Mitmenschen aus. Vielen lieben Dank dafür!“

Mareike Rustemeier
Thomas Breckel, Marktdirektor, Sparkasse Hochschwarzwald, Kirchzarten/Freiburg

„Frau Adams kann ich nur auf’s Wärmste empfehlen. Mein Motiv war ein bewussterer Umgang mit der Stimme – das möglichst zielgerichtet, ohne „Zeitfresser und Phrasen-Drescherei“. Bereits beim ersten Coaching konnte ich wertvolle Tipps mitnehmen, die mir auch heute noch regelmäßig helfen. Auch in der Folge hatte das Coaching für mich einen großen Nutzen. Wenn man weiß wie, ist Optimierung einfacher – Frau Adams weiß es!“

Thomas Breckel 2
Peter Biela, SharePoint Consultant, Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg

„Über 7 Monate hat sich meine Sprechweise und klangliche Präsenz dank der Einzeltrainings hörbar nach jeder Stunde entwickelt. In lockerer Coachingatmosphäre vermittelte mir Sabrina Adams das nötige Wissen, um an meiner Stimme und Kommunikation arbeiten zu können: von den Grundlagen der Stimmbildung, über die Wahrnehmung und Wirkung, bis zur Entfaltung der Stimme im Raum. Mit gezielten Übungen und gemeinsam erarbeiteten Visualisierungen konnte ich die Freude am Sprechen für mich in allen Situationen neu entdecken. Jetzt rede ich täglich: einfach, frei, deutlich und lebendig. Das Beste ist: Ich vermittle viel bewusster und gezielter meine Standpunkte mit meiner eigenen klangvollen und ausdrucksstarken Stimme. Danke Sabrina für die Begleitung dieser Entwicklung!“

Peter Biela
Katrin Campanini, Quality Manager, Campanini GmbH, Appenzell, Schweiz

„Ich habe bereits eine Vielzahl von Einzel-Coachings und –Trainings erlebt – entsprechend hoch waren meine Erwartungen an Sabrina Adams zum Thema Stimm-/Sprachtraining und Körpersprache. Die unmittelbaren Ergebnisse haben mich zutiefst beeindruckt und muten verblüffend an: ich kenne nun meine authentische Stimmlage und finde in Stress-Situationen auch dahin zurück. Ich nehme meine Körpersprache nun unvoreingenommen wahr und kann es zur Stärkung meiner Präsenz auch gezielt einsetzen – ohne dass es aufgesetzt wirkt. Frau Adams strahlt eine erfrischende Ehrlichkeit aus. Sie bringt sich persönlich sehr stark ein und lebt auch hier ihren Grundsatz der Authentizität. Theoretisches Basiswissen erklärt sie einfach und auf Augenhöhe, die plastischen Vergleiche aus der Praxis verankern sich rasch. Ihre Passion für Sprache und Stimme wirken ansteckend und machen Freude! Sabrina Adams verfügt über eine ungewöhnlich hohe emotionale Intelligenz und Empathie. Meiner Überzeugung nach ist dies die Ursache für die raschen Fortschritte, welche ihre Kursteilnehmer und Kunden erleben und bescheinigen!“

Katrin Campanini

Ich habe noch unzählig mehr Erfolgsgeschichten. Willst du sie sehen?

Meine Vision

Ich habe die Vision, dass jeder Mensch seine Einzigartigkeit und Stärken kennt, schätzt und lebt und somit Wertvolles in der Welt erschafft. Und, dass wir wertschätzender miteinander sprechen und umgehen.

Du und deine Kompetenz sind zu wertvoll, um nicht gesehen und gehört zu werden.

Ich weiß, wie ich dich da hinbringen kann. Wie du mit dem, was dich ausmacht, hör- und sichtbar wirst.

Dass du deine Einzigartigkeit und deinen Wert erkennst, in deine Selbstsicherheit und dein Selbstbewusstsein kommst, deine Stärke und Kompetenz zum Ausdruck bringet und deine volle Wirkung entfaltest.

Zeig dich und bring deine einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck. Damit andere das Wunder sehen können, das du bist.

Deine Sabrina

Podcast von Sabrina Adams
Du willst mit mir in Kontakt bleiben? Werde Teil meines Newsletters "Bewusste Kommunikation" und lerne ausdrucksstark und klar zu kommunizieren und deine volle Wirkung zu entfalten.