Hallo, ich bin Sabrina Maru Adams.

Expertin für Kommunikation und Stimme. Wirtschaftspsychologin. Logopädin.

Ich begleite Selbstständige und Angestellte auf ihrem Weg zu einer klaren und selbstbewussten Kommunikation im Business. Damit sie in ihre Selbstsicherheit zurückfinden, ihre Kompetenz sichtbar machen und beim Sprechen begeistern.

„Weil es nicht egal ist, wie wir miteinander reden und uns beim Sprechen fühlen.“

Meine Mission: Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen

Ich liebe Menschen und ihre Einzigartigkeit und es fasziniert mich, dass jeder Mensch seine eigene, wunderbare Persönlichkeit hat. Diese Einzigartigkeit möchte ich entfalten.

Was wäre, wenn wir unseren eigenen Wert spüren und in unser Selbstvertrauen zurückfinden? In welcher Welt würden wir leben, wenn wir einander wertschätzend und empathisch begegnen? Und welchen Wert würden wir schaffen, wenn wir uns selbst zum Ausdruck bringen und einander sehen?

Ich wünsche mir, dass du deine einzigartige Persönlichkeit erkennst, schätzt und zum Ausdruck bringst. Und ich wünsche mir, dass wir unsere Begegnungen (selbst-)bewusster gestalten. Du hast es verdient mit allem, was dich ausmacht, erkannt zu werden und ich helfe dir gerne dabei.

Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig, genauso, wie er ist.

Das ist meine feste Überzeugung. Und jeden Tag erlebe ich, wie genau diese Einzigartigkeit und die eigenen Stärken nicht erkannt werden. Weil du an dir zweifelst und nicht weißt, wie du all das zum Ausdruck bringen kannst. Weil du Angst davor hast dich zu zeigen und dir Gedanken darüber machst was andere über dich denken. Weil du vergessen hast, wie wundervoll du bist.

Wie kannst du deine Gedanken klar zum Ausdruck bringen? Wie kannst du deine Kompetenz sichtbar machen? Und wie findest du in deine Selbstsicherheit und volle Ausstrahlung beim Sprechen zurück, damit du dich und andere begeisterst?

Genau da setze ich an: in meinen 1:1 Coachings und meinem Online-Gruppencoaching-Programm zeige ich dir, wie du dich mit deiner unverwechselbaren Persönlichkeit und Kompetenz hör- und sichtbar machst, dich wohlfühlst beim Sprechen und dir andere gerne zuhören.

Damit du mit deiner Botschaft gesehen und gehört wirst. Damit du ernstgenommen und geschätzt wirst, wie du bist und beim Sprechen begeisterst.

Warum ich heute anders arbeite.

Seit 2011 arbeite ich mit Menschen an ihrer Stimme und ihrem Auftreten. Sie kommen zu mir, um ihre Außenwirkung zu verbessern. Genau da habe ich früher angesetzt: am kommunikativen Ausdruck. Ich habe mit meinen Kund:innen an einer klangvollen Stimme, einer ausdrucksstarken Sprechweise und souveränen Körpersprache gearbeitet. Doch ich stellte mir zunehmen die Frage: Warum wollen Menschen besser sprechen und anders wirken?

Ich wollte das tiefe Warum dahinter verstehen – das, worum es meinen Kund:innen wirklich geht. Und ich stellte fest: es geht immer um den gleichen Kern. Wir wollen gesehen, gehört und verstanden werden. Wir wollen uns ernstgenommen, geschätzt und anerkannt fühlen, und zwar so, wie wir sind. Das war der Moment, als sich meine Arbeit verändert hat.

Denn heute steht für mich die Persönlichkeit und Selbstwertschätzung im Zentrum meiner Arbeit. Heute entwickle ich mit meinen Kund:innen einen Ausdruck, der zu ihnen passt und führe sie in ihre Selbstsicherheit und Leichtigkeit beim Sprechen zurück. Da, wo sie hergekommen sind, als sie auf diese Welt gekommen sind.

In meinen Coachings setze ich heute an zwei Punkten an: am Innen und am Außen. Heißt, ich schaue mir die Persönlichkeit meiner Kund:innen an, ihre Gefühle, Glaubenssätze, Werte und innere Haltungen UND ihren kommunikativen Ausdruck. Wie sprechen sie? Wie klingt ihre Stimme? Was drückt ihr Körper aus und welche Worte verwenden sie? Wer sind sie und wie fühlen sie sich beim Sprechen? Denn: das Innere hat Einfluss auf das Äußere und unser Kommunikationsverhalten beeinflusst wiederum, was wir denken und wie wir uns fühlen.

Wenn wir unser eigenes Wunder erkennen und uns lieben, wie wir sind, bringen wir unser Licht wieder zum Leuchten. Wir begegnen uns selbst und anderen wertschätzend, fühlen uns wohl, wenn wir uns ausdrücken und tun das, was uns glücklich macht.

Was Kund:innen über mich sagen

Miriam Helbig, Head of Sales, Freiburg im Breisgau

„Ein Sprech- und Stimmcoaching virtuell während einer Pandemie zu beginnen, mag zuerst eine wilde Idee gewesen sein – in der Rückschau war sie eine sehr gute Entscheidung. In drei Sessions hat Sabrina als zuhörende, humorvolle und wertschätzende Coachin nicht so sehr meine Sprache, sondern vielmehr die Motivation hinter ihr mit mir erarbeitet. Warum reagiere ich in Situationen so, wie ich es tue? Welche Werte liegen meiner Art zu kommunizieren zugrunde? Wie kann ich meine eigenen Sprechbedürfnisse besser verstehen? Und welche Strategien gibt es, in kritischen Gesprächen klare Grenzen zu ziehen? Dies alles war anstrengend, zumal über Zoom, aber unglaublich erhellend. Die seitdem im beruflichen und privaten Alltag erlebten Situationen, in denen ich manchmal schmunzelnd, manchmal ertappt an die Sessions mit Sabrina denken musste, haben mir noch einmal verdeutlicht, dass man nie genug über sich selbst wissen kann, um immer bewusster zu kommunizieren.“

Miriam Helbig
Katrin Campanini, Quality Manager, Campanini GmbH, Appenzell, Schweiz

„Ich habe bereits eine Vielzahl von Einzel-Coachings und –Trainings erlebt – entsprechend hoch waren meine Erwartungen an Sabrina Adams zum Thema Stimm-/Sprachtraining und Körpersprache. Die unmittelbaren Ergebnisse haben mich zutiefst beeindruckt und muten verblüffend an: ich kenne nun meine authentische Stimmlage und finde in Stress-Situationen auch dahin zurück. Ich nehme meine Körpersprache nun unvoreingenommen wahr und kann es zur Stärkung meiner Präsenz auch gezielt einsetzen – ohne dass es aufgesetzt wirkt. Frau Adams strahlt eine erfrischende Ehrlichkeit aus. Sie bringt sich persönlich sehr stark ein und lebt auch hier ihren Grundsatz der Authentizität. Theoretisches Basiswissen erklärt sie einfach und auf Augenhöhe, die plastischen Vergleiche aus der Praxis verankern sich rasch. Ihre Passion für Sprache und Stimme wirken ansteckend und machen Freude! Sabrina Adams verfügt über eine ungewöhnlich hohe emotionale Intelligenz und Empathie. Meiner Überzeugung nach ist dies die Ursache für die raschen Fortschritte, welche ihre Kursteilnehmer und Kunden erleben und bescheinigen!“

Katrin Campanini
Möchtest du noch mehr Kund:innengeschichten lesen?

Und hier noch alle Daten und Fakten auf einen Blick:

  • Seit 2011 Coach für Kommunikation, Stimme & Persönlichkeit
  • Ausbildung zum Hypnosecoach bei Simone Kriebs
  • Studium der Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.), SRH Fernhochschule Riedlingen
  • Dozentin am EC Europa Campus, Frankfurt a.M./ Mannheim / Karlsruhe
  • 5-jährige Berufserfahrung als Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin in verschiedenen logopädischen Praxen, Frankfurt a.M./ Freiburg i.Br.
  • Zertifizierte Trainerin der Elementaren Kommunikationstypen® nach Isabel Garcia
  • Studium des Gesundheitsmanagements (B.Sc.), Katholische Hochschule, Mainz
  • Seit 2011 staatlich anerkannte Sprach-, Sprech- und Stimmtherapeutin, Lehranstalt für Logopäden, Mainz
  • Sprechausbildung bei Andreas Schnell (Sprecher Akademie), Frankfurt a.M.
  • Funktionales Stimmtraining bei Brigitte Leistikow und Norbert Michael, Frankfurt a.M. / Freiburg i.Br.
  • 6-jährige klassische Gesangsausbildung bei Martin Winkler und Cosima Seitz, Dreieich

Du möchtest mit deiner Persönlichkeit und Kompetenz gesehen werden und deine Gedanken klar zum Ausdruck bringen?

Werde Teil meines Newsletters „Bewusste Kommunikation“ und lerne ausdrucksstark und klar zu kommunizieren. Ich freue mich mit dir in Kontakt zu bleiben.