Warum du mit deiner einzigartigen Persönlichkeit am besten begeisterst

Sehr oft wollen wir andere Menschen erreichen, berühren und begeistern. Doch wie gelingt uns das am besten? Wie sollen wir uns verhalten, um andere von uns zu überzeugen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir andere vor allem dann begeistern können, wenn wir auch wir selbst sind. Das heißt, wenn wir unsere Persönlichkeit und Einzigartigkeit nach außen tragen. Wenn wir auf unsere Art und Weise kommunizieren und uns so verhalten, wie es zu uns passt.

Damit du andere wie ein Magnet anziehen kannst, bekommst du nun meine besten Tipps, wie dir das gelingt.

Wir alle möchten Menschen in irgendeiner Form berühren und etwas in ihnen auslösen

Häufig wollen wir sie begeistern. Wir wollen sie für uns, unsere Ideen, unsere Gedanken, Botschaften, unsere Videos, Podcasts oder Visionen begeistern. Dann überlegen wir uns, wie wir den Inhalt am besten aufbauen und was wir sagen können.

Wenn du mich schon eine Weile verfolgst, hoffe ich, dass du dir nicht nur Gedanken darüber machst, WAS du sagst, sondern auch WIE du etwas ausdrückst. Denn genau dieses Wie nimmt einen großen Teil in deiner Wirkung und Kommunikation ein. Es gestaltet die Beziehungen zu deinem Gegenüber oder deinen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Hierbei geht es darum, wie du deine Stimme, Sprechweise und Körpersprache einsetzt. Denn genau das färbt deine Inhalte und das Was deiner Worte ein. Es transportiert Emotionen und löst letztendlich sehr viel in deinem Gegenüber aus.

Du musst dich nicht verstellen, um andere zu erreichen

Du hast verschiedene Möglichkeiten, wie du kommunizierst. Vielleicht denkst du dir sehr oft, du musst dich jetzt auf eine bestimmte Art und Weise zeigen oder so sprechen, damit du andere erreichst oder begeisterst. Vielleicht bist du eher leiser und introvertiert. Dann denkst du dir vermutlich, dass du besonders laut und eine richtige Rampensau werden musst, um andere zu erreichen. Aber nein, das musst du nicht.

Wenn du eher introvertiert bist, begeisterst du andere nicht durch ein extrovertiertes Auftreten. Du wirst in eine Rolle schlüpfen, die gar nicht zu dir passt. Dann verlierst du leider deine Authentizität, deine Echtheit und deinen wahrhaften Ausdruck. Denn du zeigst dich nicht, wie du bist mit deiner Einzigartigkeit. Menschen können dich nicht in deinem Wesenskern erleben und als die Person wahrnehmen, die du normal bist.

Du bist eher impulsiv, voller Begeisterung und drückst dich normal auch gerne so aus? Dann solltest du das nicht extra unterdrücken. Sonst zeigst du dich nicht mehr so, wie du eigentlich bist. Du tust wenn dann etwas, weil du denkst, dass es wichtig wäre, um andere zu begeistern. Vielleicht schaust du dir sogar etwas bei anderen ab. Dieses Verhalten passt aber gar nicht zu dir. Dann verlierst du ebenfalls deine Authentizität.

Das führt dazu, dass du nicht mehr so nahbar bist, dass der Kontakt zu dir nicht so tief ist und du letztendlich keine tiefgründige Verbindung herstellen kannst. Dein Gegenüber kann dich nicht so erleben und nicht von dir in den Bann gezogen werden.

Meine Erfahrung zeigt, dass du andere am meisten begeisterst, wenn du es auf deine Art und Weise machst

Sei deshalb einfach genau so, wie du eben bist und kommuniziere auf deine Art und Weise. Finde heraus, wer du wirklich bist und was deine Einzigartigkeit ist. Finde deinen wahrhaften und echten Ausdruck. Dann kannst du auch die Art zu kommunizieren herausfinden, die zu dir passt.

Natürlich wirst du nicht mit jedem gleich sprechen. Mit deinem Kind sprichst du anders als mit deinem Partner, deiner Partnerin oder Freunden. Je nachdem, mit wem du sprichst, wirst du auch eine andere Art deines Ausdrucks nutzen. Es sollte aber auf jeden Fall echt und natürlich sein. Du selbst darfst immer darin erkennbar und spürbar sein.

Zeig dich deshalb als die Person, die du bist. So bekommen andere die Möglichkeit, dich zu sehen, dich wahrzunehmen und zu schätzen.

Wenn du an deinen Kommunikationskompetenzen arbeiten möchtest, ist ein zu dir passender Weg essentiell

Du hast enorm viele Möglichkeiten, um zu kommunizieren. Es gibt einen großen Spielraum, denn du sprichst nicht immer gleich laut, leise, hoch, tief, langsam oder schnell. Du transportierst auch nicht immer dieselbe Emotion. Diesen Spielraum kannst du erweitern. So kannst du dir aus den unzähligen Möglichkeiten genau herauspicken, was du für deine momentane Situation brauchst.

Wenn du jemanden zum Nachdenken anregen möchtest, darfst du anders sprechen, als möchtest du jemanden begeistern. Wenn du immer sehr schnell sprichst, gibt es auch für dich Situationen, in denen es wichtig ist, langsamer zu sprechen.

Stell dir vor, du hältst einen Vortrag über ein sehr komplexes Thema. Deine Zuschauer kennen sich damit noch nicht aus. Würdest du jetzt enorm schnell sprechen, können sie dir gar nicht mehr folgen. Das heißt nicht, dass du dich in dieser Situation verstellst. Du passt deine Kommunikation einfach an aktuelle Gegebenheiten an. So kannst du andere in deinen Bann ziehen und wirklich magnetisch wirken. Dann kaufen die Menschen dein Angebot, lassen sich begeistern und sind von dir überzeugt.

Du möchtest gerne mehr über deine einzigartige Persönlichkeit herausfinden?

Genau das gelingt dir in meinem Sichtbarkeitskurs. Darin helfe ich dir, deinen einzigartigen Ausdruck zu entwickeln. Du wirst erkennen, wer du bist und was dich ausmacht. Du wirst dich selbst wertschätzen lernen und deine Selbstsicherheit stärken. Denn diese ist in deiner Kommunikation sichtbar und hörbar. Sie führt dazu, dass du deine Ziele erreichst und mit deinem Business wächst.

Mit deiner einzigartigen Persönlichkeit wirst du andere begeistern und auch von dir und deinem Angebot überzeugen.

Hier kannst du dich gerne in meine Warteliste eintragen. Ich informiere dich völlig unverbindlich, wann genau der Kurs verfügbar ist. Zudem profitierst du noch von verschiedenen Boni, wenn du auf der Warteliste stehst.

Mockup Hörbuch

Willst du mit deiner einzigartigen Persönlichkeit und Kompetenz hör- und sichtbar werden?

Dann lad dir mein Hörbuch zur Sichtbarkeits-Formel für 0 Euro herunter und erfahre, wie du mit deiner ausdrucksstarken Kommunikation und authentischen Stimme deine Persönlichkeit und Stärken zum Ausdruck bringst.

Sabrina Adams
Sabrina Maru Adams

Kommunikationscoach, Wirtschaftspsychologin.

Seit 2011 begleite ich Unternehmer:innen, Selbstständige, Führungskräfte und Angestellte auf ihrem Weg zu einer bewussten und klaren Kommunikation und einem selbstsicheren und souveränen Auftreten, das zu ihnen passt. Erfahre mehr über mich und folge mir auf Instagram und Linkedin.

Weitere Blogbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.