Das Avocado-Modell – mit diesen 3 Ebenen bringst du deine einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck und kommunizierst erfolgreich

Heute geht es um deine Sichtbarkeit, deinen einzigartigen Ausdruck und deinen kommunikativen Erfolg. Damit du dir den Zusammenhang deiner einzigartigen Persönlichkeit besser vorstellen kannst, erkläre ich dir alles anhand einer Avocado.

Vor einigen Jahren habe ich in mein Notizbuch eine Avocado gezeichnet und immer wieder ein wenig verändert. Nun habe ich sie illustrieren lassen, denn die Avocado stellt den Kern meines Sichtbarkeitskurs-Themas dar. Was es mit der Avocado auf sich hat, erfährst du hier.

In meinem letzten Blogartikel habe ich dir über unsere 3 Ausdrucksformen berichtet. Du kannst dich verbal, nonverbal und paraverbal ausdrücken, also über deine Worte, deine Stimme sowie Sprechweise und deine Körpersprache. Diese 3 Ausdrucksformen sind ein Teil der Avocado.

Deshalb wollte ich nicht weiterhin nur an der „Hülle“ meiner Kunden arbeiten, sondern an ihrem Kern

Früher habe ich mit meinen Kundinnen und Kunden hauptsächlich an ihrem Ausdruck gearbeitet. Ich habe ihnen also geholfen, eine stabile, klangvollere, entspannte und sichere Stimme zu bekommen. Wir haben auch an einer souveränen und überzeugenden Körpersprache gearbeitet. Das sind alles Formen, wie sich Menschen ausdrücken und in ihrer Kommunikation auftreten.

Dabei haben wir dafür gesorgt, dass diese Menschen besser nach außen wirken und sich besser darstellen. Allerdings war es für mich so, als arbeiten wir nur an der Hülle dieser Personen. Mir wurde bewusst, dass sie sich innerlich dennoch schlecht fühlen können, wenn wir nur am äußerlichen Zustand arbeiten. Das wollte ich unbedingt ändern und habe meinen Kunden gezielte Fragen gestellt, wie:

– Warum möchtest du eine klangvollere Stimme?
– Warum möchtest du souveräner wirken?
– Warum möchtest du eine ausdrucksstärkere Körpersprache?
– Warum möchtest du deutlicher sprechen?

Somit kam ich immer mehr zum Kern. Es war wie eine Zwiebel, die gepellt wird und alle weiteren Schichten kamen zum Vorschein. Nun konnte ich das „Warum“ herausfinden.

Es kamen Themen auf, wie:

– Ich möchte verstanden werden
– Ich möchte ernstgenommen werden
– Ich möchte respektiert werden
– Ich möchte meine Gedanken verständlich ausdrücken können
– Ich möchte gehört und gesehen werden, und zwar so, wie ich bin
– Ich möchte mich mit meiner Sichtbarkeit wohlfühlen
– Ich möchte mich gut finden, wie ich bin und das ausdrücken
– Ich möchte Freude am Sprechen haben

Viele Menschen tun aufgrund ihres Unwohlseins bestimmte Dinge nicht. Sie machen sich nicht selbstständig, bieten keine Gruppenkurse an, nehmen einen bestimmten Job nicht an oder halten diese eine Präsentation nicht.

Deshalb finde ich es viel entscheidender, wie wir uns innerlich fühlen. Genau das ist mittlerweile der Kern meiner Arbeit. Mir ist es wichtig, dass sich die Menschen in egal welcher Art von Kommunikation wohlfühlen. Denn das innere und das äußere Gefühl hängen eng zusammen und beeinflussen sich auch gegenseitig.

Das heißt, wenn du dich innerlich richtig gut, stark und selbstsicher fühlst, wirst du das meist automatisch auch äußerlich ausdrücken. Umgekehrt ist es genauso. Wenn du äußerlich eine bestimmte Haltung einnimmst, wirst du das auch innerlich fühlen.

Was hat es nun mit dem Avocado-Modell auf sich?

Die Avocado vereint meiner Meinung nach all das, was wir für eine ganzheitlich gelungene Kommunikation berücksichtigen dürfen.

Das Avocado-Modell - Sabrina Adams - Kommunikationstraining & Persönlichkeitsentwicklung

Der Kern

Die Avocado hat einen ziemlich großen Kern, der in meiner Illustration deine Persönlichkeit darstellt. Deshalb nenne ich den Kern auch Persönlichkeitskern. Bei Babys spricht man diesbezüglich vom Temperament. Später wird es der Charakter oder die Persönlichkeit. Dieser Kern wird sich niemals verändern und bleibt konstant fix. Natürlich können bestimmte Einflüsse wie schwere Krankheiten den Kern beeinflussen. Denken wir aber an gesunde Menschen, wird dieser Kern immer gleichbleiben.

Das ist also deine Einzigartigkeit, was dich ausmacht und was es nur einmal auf der Welt gibt. Jetzt geht es darum, diese einzigartige Persönlichkeit anderen Menschen zu zeigen.

Das Fruchtfleisch

Zwischen deiner Persönlichkeit und deinem Ausdruck kommt aber noch das Fruchtfleisch der Avocado. Das sind deine Gedanken, deine Gefühle, deine Werte und deine Haltung. Denn deine Persönlichkeit allein macht dich nicht aus in deiner Identität.

Diese Gedanken, Gefühle, Werte oder die Haltung sind nicht sichtbar. Damit all das gesehen werden kann, braucht es noch deinen Ausdruck.

Die Schale

In irgendeiner Form musst du dich ja ausdrücken, damit andere Menschen dich sehen und erleben. Dieser Ausdruck gelingt dir durch deine Kommunikation. Deine Kommunikation lässt sich sehr gut mit der Avocado-Schale vergleichen. Die Schale ist deine äußere Wirkung durch deine Kommunikation.

Dadurch kannst du den Kern (deine Persönlichkeit) sichtbar werden lassen sowie das Fruchtfleisch (deine Gedanken, Gefühle, Werte und Haltung). Deine Stimme gibt es nur einmal auf dieser Welt und sie ist der Ausdruck deiner Persönlichkeit. Deine Mimik und Gestik drücken deine Emotionen aus und helfen ebenfalls dabei, deine Persönlichkeit zu zeigen.

_________________________________________

Mein Sichtbarkeitskurs für deinen einzigartigen Ausdruck

In meinem Kurs geht es genau darum, dass du als Mensch deinen Kern erkennst. Dass du dir deiner Gedanken, Gefühle und Werte bewusst wirst und eine hohe innere sowie äußere Klarheit bekommst. Ich zeige dir, wie du dich völlig bewusst ausdrückst und dein wahres Ich mit absoluter Leichtigkeit zeigen wirst. Du wirst nicht nur äußerlich gelassen und souverän wirken, sondern dich auch innerlich genauso fühlen.

Wenn auch du dabei sein möchtest, kannst du dich gerne unverbindlich in die Warteliste eintragen. Durch die Eintragung bekommst du bei Interesse automatisch einen exklusiven Wartelisten-Rabatt.

Damit ich mich intensiv und umfangreich mit den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern befassen kann, gibt es nur 8 Plätze für das Gruppencoaching.

Mockup Hörbuch

Willst du mit deiner einzigartigen Persönlichkeit und Kompetenz hör- und sichtbar werden?

Dann lad dir mein Hörbuch zur Sichtbarkeits-Formel für 0 Euro herunter und erfahre, wie du mit deiner ausdrucksstarken Kommunikation und authentischen Stimme deine Persönlichkeit und Stärken zum Ausdruck bringst.

Sabrina Adams
Sabrina Maru Adams

Kommunikationscoach, Wirtschaftspsychologin.

Seit 2011 begleite ich Unternehmer:innen, Selbstständige, Führungskräfte und Angestellte auf ihrem Weg zu einer bewussten und klaren Kommunikation und einem selbstsicheren und souveränen Auftreten, das zu ihnen passt. Erfahre mehr über mich und folge mir auf Instagram und Linkedin.

Weitere Blogbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.